nach oben

Anzeige

Der Hinwiler Betzholzkreisel: hier legte eine Seniorin auf der Fahrspur einen Halt ein. (Bild: Fabio Meier)

Auf Autobahnabfahrt gestoppt, um Routenwahl zu überdenken

Sie war im Auto im Zürcher Oberland unterwegs, wurde abgelenkt und hielt deswegen an – direkt bei einer Autobahnabfahrt. Für dieses ungewöhnliche Verhalten fasste eine Seniorin eine bedingte Strafe und kassierte eine Busse.

Der Hinwiler Betzholzkreisel: hier legte eine Seniorin auf der Fahrspur einen Halt ein. (Bild: Fabio Meier)

Veröffentlicht am: 01.04.2016 – 09.25 Uhr

«Nie ohne zwingenden Grund auf einer Autobahn anhalten!» Diese Regel gehört zu den ab­solut elementaren Vorschriften, die jedem Fahrschüler schon in der ersten Lektion eingebläut werden. Eine Vorschrift, welche eine Frau, die durchs Oberland fuhr, vergass.

Durch Enkel abgelenkt

Die damals 76-Jährige war an einem Abend Anfang 2015 mit ihrem VW Golf auf der Autobahn A 53 vom Linthgebiet her Richtung Meilen unterwegs. Mit ihr im Auto: zwei ihrer Enkel. Die Frau hatte vor, im Hinwiler Betzholzkreisel in die Forch­autostrasse abzubiegen.

Und dann passierte es: Die Seniorin «liess sich bezüglich Richtung der Weiterfahrt durch die beiden im Fahrzeug befind­lichen Enkelkinder verunsichern», wie es in einem nun zu dem Fall vorliegenden Strafbefehl heisst. Die Verunsicherung war so gross, dass die Frau bei der Kreiselabfahrt Richtung Hinwil anhielt – und zwar auf der rechten Fahrbahn. Dort, auf der Normalspur, blieb der Wagen dann fast eine halbe Minute lang stehen.

600 Franken Kosten

Ein Stopp, der ein Verfahren wegen fahrlässiger grober Verletzung der Verkehrsregeln nach sich zog. Die Folge davon: eine Verurteilung zu einer Geldstrafe von 10 Tagessätzen à 30 Franken. Da diese 300-Franken-Strafe bedingt ausgesprochen wurde, muss sie nicht bezahlt werden. Zu zahlen hat die Autofahrerin jedoch eine Busse von 100 Franken und die Verfahrenskosten von 500 Franken.

Gefährliche Situation

Die Seniorin habe durch ihr Verhalten «eine ernstliche Gefahr» geschaffen, fand die Staatsanwältin, die den Fall untersuchte: eine Gefahr für andere Fahrzeuglenker ebenso wie für die beiden jungen Mitfahrer in ihrem eigenen Wagen. Es hätte im 80er-Abschnitt bei der Abfahrt aus dem Autobahnkreisel ohne Weiteres zu einem Auffahrunfall mit Schwerverletzten oder Toten kommen können. Denn «auf Autobahnen und -strassen muss grundsätzlich nicht mit einem stillstehenden Fahrzeug gerechnet werden», wie im Strafbefehl festgehalten wird.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige