Für das Foto nimmt André Nussbaumer die Drum-Sticks nochmals in die Hand, setzt sich hinter ein Schlagzeug in seinem Geschäft in Uster und spielt ein paar Takte: «Aber Musik mache ich heute nicht mehr.» Dabei hatte mit den Sticks alles angefangen. Mit dem Tambourenverein der Stadt Uster, um genau zu sein.
Rhythmusinstrumente haben das Leben von André Nussbaumer geprägt. Als Autodidakt brachte er sich das Trommeln bei. Später spielte er in verschiedenen Bands. «Immer Unterhaltungsmusik. Nur damit liess sich Geld verdienen.»
Es waren Zeiten, als es noch keine Clubs gab, sondern Dancings, wo die jungen Leute am Wochenende das Tanzbein schwangen. Foxtrott, Cha-Cha-Cha und Jive statt House oder Hip-Hop. Jahrelang gab André Nussbaumer in der Terry Kunz Band den Takt an. Die Tanz- und Unterhaltungsmusiker hatten weit über die Region hinaus einen guten Namen.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.