Ende 2021 schloss in Ebmatingen die letzte Postfiliale der Gemeinde Maur. Fünf Jahre zuvor wars die Postfiliale in Binz. Aus dem Ortsteil Forch hatte sich der Gelbe Riese bereits 2012 verabschiedet. In den fünf Ortsteilen Maur, Uessikon, Binz, Scheuren/Forch und Ebmatingen gibt es heute keine einzige Postfiliale mehr.
Und seit Ende September ist auch der einzige Bancomat der Gemeinde am Greifensee, die mit 10’477 Einwohnern mittlerweile Stadtgrösse erreicht hat, geschlossen worden. Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hatte den Geld speienden Automaten erst Ende 2021 zwischen Coop- und Migros-Filiale in Ebmatingen nach einer sechsmonatigen Pause wieder geöffnet.
Auf einem Plakat der ZKB werden die bisherigen Kunden jetzt wie folgt informiert: «Dieser Bancomat wird per 29. September 2023 ausser Betrieb genommen.» Und in Kleinbuchstaben steht noch geschrieben: «Nächste Bancomat-Standorte: Fällanden, Einkaufszentrum, Unterdorfstrasse 4a–d. Zumikon, Dorfstrasse 61. Vielen Dank für Ihr Verständnis.»
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.