Restaurants, Beizen oder Bars sind Teil der Wirtschaft. Wie Handwerks-, Industrie- oder Landwirtschaftsbetriebe. Und doch unterscheiden sie sich stark von anderen Branchen. Sie sind besonders vom Konsumverhalten ihrer Kundschaft abhängig und hatten während der Pandemie schwer zu kämpfen.
Zu diesen Herausforderungen kommen individuelle Probleme – wie beispielsweise Besitzer, die keine Pächter für ihre Restaurants finden. So herrscht etwa in der «Blume» in Bubikon Flaute, da der Eigentümer keinen Wirt finden konnte.
Das gleiche Schicksal traf das Restaurant Sternen in Rüti, wo die Nachfolgerinnen eines langjährigen Wirts eine erfolgreiche Weiterführung nicht schafften. Händeringend sucht der Besitzer wieder nach einem neuen Pächter.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.