Herr Scognamiglio, die Schweizerische Nationalbank hat die Zinsen im Juni um 0,25 Prozent auf 1,75 Prozent erhöht. Der nächste Zinsentscheid steht im September an. Womit rechnen Sie?
Donato Scognamiglio, Gründer Immobilienberatung IAZI: Wir erwarten, dass die SNB den Leitzins Saron nochmals um 0,25 Prozent erhöht. SNB-Direktor Thomas Jordan hat ein Ziel, und das ist die Preisstabilität. Dafür wurde er angestellt. Im Juni betrug die Inflation im Vergleich zum Vorjahresmonat 1,7 Prozent. Zwar liegt sie damit im angestrebten Zielband von 0 bis 2 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gross, dass sie bis Ende Jahr aufgrund von Rückkopplungseffekten wieder über 2 Prozent steigt.
Was meinen Sie mit Rückkopplungseffekten?
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.