nach oben

Anzeige

Wirtschaft
abo
Man sieht einen Mann, der eine Dose für den Internetanschluss in den Händen hält.

Sascha Steinmann aus Oberhofen wartet darauf, bis die Dose in seinem Haus verbaut und der Anschluss freigegeben ist. Foto: Bettina Schnider

Wegen Weko-Untersuchung

Turbenthaler warten weiter auf schnelles Internet

Der Anschluss ist da, aber blockiert: Swisscom-Kunde Sascha Steinmann aus Oberhofen hätte gerne Antworten zum Glasfasernetz. Doch die Swisscom vertröstet.

Sascha Steinmann aus Oberhofen wartet darauf, bis die Dose in seinem Haus verbaut und der Anschluss freigegeben ist. Foto: Bettina Schnider

Veröffentlicht am: 06.04.2023 – 08.07 Uhr

«Ab 2022 erfolgt mit der Glasfaser ein nächster Schritt beim Netzausbau in Turbenthal.» Unter diesem Titel pries die Swisscom im Herbst 2021 den Glasfaserausbau in der Tösstaler Gemeinde an.

Auch Sascha Steinmann aus Oberhofen hat diese Mitteilung erhalten. Für ihn war klar, dass er sein Haus ans neue Netz anschliessen will. «Bisher sind wir nur über die Telefonleitung erschlossen», erklärt er.

Die Internetgeschwindigkeit ist damit auf 250 Megabit für den Download und 50 Megabit für den Upload beschränkt.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige