Sie sind 18 bis 24 Jahre jung, ohne oder mit einer geringen Ausbildung, haben keinen Schweizer Pass und einen tiefen Lohn. Personen mit diesen Merkmalen haben ein höheres Risiko, Schulden anzuhäufen. Die Merkmale passen auch auf einen guten Teil der rund 1000 Beschäftigten der Familie Wiesner Gastronomie AG (FWG) mit Sitz in Dübendorf.
«Wir haben oft Lohnpfändungen», meint Co-Geschäftsführer Manuel Wiesner bei einem Besuch in seiner Nooch-Filiale in Uster. Anfang 2020 hat er zusammen mit seinem Bruder die Geschäftsführung im Familienbetrieb übernommen. Zu dessen Restaurantketten gehören neben dem für asiatische Küche bekannten Nooch auch das Burgerlokal The Butcher in Uster.
Viele leben von der Hand in den Mund.
Manuel Wiesner
Co-Geschäftsführer Familie Wiesner Gastronomie AG
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.