×

Expertentipps für den persönlichen Finanzplan

Hohe Spritpreise, hohe Energiepreise, drohende Inflation – höchste Zeit, sich einen Überblick über die eigene finanzielle Situation zu verschaffen. Ein Experte gibt Hilfestellung.

Ljilja
Mucibabic
Alle Kosten im Griff
Schuldenberater Matthias Felix sitzt mit Rechner und Unterlagen am Tisch im Büro der Schuldenberatung Kanton Zürich.
Schuldenberater Matthias Felix kennt die Fallstricke bei der Budgetplanung.
Ljilja Mucibabic

Für Schuldenberater Matthias Felix gehört es zum Alltag. Regelmässig erstellt er für überschuldete Ratsuchende ein persönliches Budget. Ein guter Überblick über die eigenen Einnahmen und Ausgaben kann auch dabei helfen, dass Rechnungen gar nicht erst offenbleiben.

Das ist wichtig

Ein Budget muss realistisch sein. Einfach ist das bei Fixkosten wie der Miete, Krankenkassenprämien, Versicherungen, ÖV-Abo. Diese listet man als Erstes auf.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.

Noch kein Abonnent?

Holen Sie sich jetzt eines unserer Abo-Angebote.

Digital Abo

drei Monate je CHF 1,- / Monat

danach CHF 14,- / Monat

Täglichen Zugang zu allen News auf «züriost» und allen Wochenzeitungen als E-Paper

Jetzt abonnieren