Die Bau- und Gebäudewirtschaft steht vor einer immensen Aufgabe. Bisher verursacht sie laut einem Uno-Bericht von 2020 fast 40 Prozent des weltweiten Treibhausgasausstosses und hinkt so den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens hinterher.
Daraus leitet das Hinwiler Unternehmen Belimo eine besondere Verantwortung für die Gebäudetechnik ab. Seine Sensoren, elektrischen Klappenstellantriebe und motorisierten Ventile steuern Heizungs-, Lüftungs- oder Klimaanlagen und sorgen so für saubere Raumluft. «Als Marktführer sind wir in der Pflicht und auch imstande, diese Anlagen so effizient zu machen, dass der CO2-Ausstoss möglichst tief ist», sagte CEO Lars van der Haegen im Dezember 2021 gegenüber dieser Zeitung.
«Wir haben den grössten Hebel im Klimaschutz»
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch