nach oben

Anzeige

Foto: Keystone

Historischer SBB-Güterschuppen kommt nach Bauma

Freudentag für alle Freunde der Schiene und deren Fahrzeuge: Der Güterschuppen in Wollishofen wird zurück gebaut, beim Bahnhof Bauma wieder aufgebaut und dem Dampfbahnverein Zürcher Oberland übergeben.

Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 11.07.2022 – 18.00 Uhr

Der Güterschuppen beim Bahnhof Wollishofen wird nach Bauma im Tösstal gezügelt. Grund dafür ist die neue Überbauung, welche die SBB in Wollishofen planen. In dieser Überbauung hat es zwar Platz für das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude, nicht aber für den historischen Schuppen.

Der Güterschuppen stammt aus dem Jahr 1928 und ist ein Zeitzeuge der frühen Elektrifizierung der Eisenbahn. Das Gebäude ist kantonales Schutzobjekt und darf deshalb nicht einfach abgerissen werden.

So steht es um das Depotareal Bauma

01.07.2022

Grossprojekt des DVZO

Da war doch noch was: Die SBB, der Kanton und der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland hecken seit e Beitrag in Merkliste speichern Um Platz für die Neugestaltung des Bahnhofareals Wollishofen zu schaffen, wird der Güterschuppen nun rückgebaut, beim Bahnhof Bauma wieder aufgebaut und dem Dampfbahnverein Zürcher Oberland übergeben.

In seiner neuen Heimat wird der Schuppen dann für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, wie die SBB mitteilten. Als Teil des Projekts «Depotareal Bauma 2020» wird in dem Gebäude künftig Schweizer Bahnkulturerbe ausgestellt.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige