nach oben

Anzeige

abo

Er starb kürzlich im Alter von 95 Jahren in Hinwil. PD

Er machte Hinwil zum modernen Industriestandort

Erfinder, Entwickler, Konstrukteur: Walter Reist schuf mit Fördersystemen für die grafische Industrie ein Unternehmen von Weltrang. Ein Nachruf.

Er starb kürzlich im Alter von 95 Jahren in Hinwil. PD

Veröffentlicht am: 14.06.2022 – 09.06 Uhr

Am 7. Juni ist Walter Reist, der Gründer der Ferag, in seinem Heim in Hinwil mit 95 Jahren verstorben. Sein Name ist aufs Engste mit der Gemeinde verbunden. Reist legte den Grundstein für die Entwicklung von Hinwil zum modernen Industriestandort, als er die Ferag als erstes Unternehmen ausserhalb des damaligen Dorfes ansiedelte.

Das war im Jahre 1963. Die von ihm und einem Partner gegründete Fehr&Reist AG (Ferag) bestand damals bereits seit sechs Jahren. Das Unternehmen für Förder- und Verarbeitungssysteme in der grafischen Industrie war rasch so erfolgreich geworden, dass der Platz am bisherigen Standort in Dietlikon nicht mehr ausreichte.

Reist hielt darum Ausschau nach einem grösseren Grundstück.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige