nach oben

Anzeige

abo

Kurt Glaus (l.) und Sohn Fabian entwickeln und testen laufend neue Fussgängerdrücker. Christian Merz

In der Ampelbranche sind Fehraltorfer am Drücker

Mit seinen gelben Kästchen markiert das Oberländer Unternehmen Traxio an jeder Schweizer Fussgängerampel leuchtend Präsenz. «Es gehört ein wenig Psychologie zu unserer Arbeit», findet Geschäftsführer Kurt Glaus.

Kurt Glaus (l.) und Sohn Fabian entwickeln und testen laufend neue Fussgängerdrücker. Christian Merz

Veröffentlicht am: 17.04.2022 – 12.17 Uhr

Wenn Fussgänger am Zebrastreifen vor der Ampel warten, melden sie ihren Wunsch nach Grün bei dem gelben Kästchen am Ampelpfosten an. Den wenigsten dürfte dabei bewusst sein, dass sie gerade den «Fussgängerdrücker Ergo 2000» benutzen.

Ebenso wenige wissen wohl, dass diese Aluminiumboxen aus dem Zürcher Oberland stammen: Sie sind das einzige Produkt des vierköpfigen KMUs «Traxio» in Fehraltorf.

Besonders gehetzte Zeitgenossen betätigen den Sensor gleich mehrfach, in der Hoffnung, so die vorbeibrausenden Autos schneller zum Halt zu bringen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige