×
ReWi-Podcast

«Das mussten wir irgendwie wieder herausschwitzen»

Hans Hess hat den Branchenverband Swissmem in den letzten zehn Jahren durch unruhiges Fahrwasser gesteuert. Jetzt gibt der Ausliker sein Amt ab. Ein Interview über Stahlbäder für Firmen, falsche Narrative und morgendliche Ausritte im Oberland.

Jörg
Marquardt
Mittwoch, 16. Dezember 2020, 10:20 Uhr ReWi-Podcast
Moderation: Jörg Marquardt / Produktion: Paulo Pereira

Er ist einer der bekanntesten Wirtschaftsvertreter des Landes, er ist das Gesicht der Schweizer MEM-Branche, der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie, und er ist Oberländer: Er lebt in Auslikon bei Pfäffikon und ist Bürger von Wetzikon: der Swissmem-Präsident Hans Hess.

Per Ende Jahr gibt er sein Amt nach zehn Jahren ab. Der Entscheid fiel schon einige Monate vor Ausbruch der Corona-Pandemie. Sie war nicht die einzige Krise, durch die er seinen Verband steuern musste – und auch nicht die schwierigste, wie Hans Hess im aktuellen ReWi-Podcast erzählt.

Das Interview führt Wirtschaftsredaktor Jörg Marquardt.

Der ReWi-Podcast rückt Unternehmen und Wirtschaftsvertreter aus der Region in den Mittelpunkt. Wie gehen sie mit Rückschlägen um? Wie schaffen sie es, gegenüber Veränderungen offen zu bleiben? Der Podcast ist auch auf Spotify zu hören.
Wer einen Gesprächsgast vorschlagen oder ein Feedback abgeben will, schreibt eine E-Mail an joerg.marquardt@zol.ch.

Kommentar schreiben

Kommentar senden