×
ReWi-Podcast zum Zukunftstag

Wie der Einstieg ins Berufsleben gelingt

Wie kommen Jugendliche mit dem Eintritt ins Berufsleben klar? Zwei Lernende der Zürcher Oberland Medien erzählen im Podcast, wie sie den Übergang von der Schule in die Berufswelt erlebt haben.

Redaktion
Züriost
Samstag, 14. November 2020, 17:00 Uhr ReWi-Podcast zum Zukunftstag
Moderation: Melina Aeschbach / Produktion: Paulo Pereira

In der Regel würden am nationalen Zukunftstag Schülerinnen und Schüler im Hauptsitz der Zürcher Oberland Medien in Wetzikon anzutreffen sein. Corona verunmöglicht in diesem Jahr eine Berufsbesichtigung dieser Art. Damit die Nachwuchskräfte dennoch etwas mitnehmen können, übernimmt Praktikantin Melina Aeschbach die Moderation des Podcasts «RegionalWirtschaft». Die 18-Jährige interviewt zwei Lernende der Zürcher Oberland Medien rund um ihren Einstieg ins Berufsleben.

ReWi-Podcast: Alle Folgen im Überblick >>

Anja Furrer ist im ersten Ausbildungsjahr als Interactive Media Designerin. Livio Rutz im zweiten Jahr als Kaufmann mit Schwerpunkt im Marketingbereich. Eine kurze Angewöhnungszeit benötigten beide. Im Podcast geben sie ihre Ratschläge an Schülerinnen und Schüler und frisch gebackene Lernende.

Das Gespräch ist auch auf Spotify zu hören.

Wer selber Gesprächsgast sein will oder sein Feedback abgeben will, schreibt eine E-Mail an mike.gadient@zol.ch.

Kommentar schreiben

Kommentar senden