nach oben

Anzeige

abo

PD

«Tragik erlebte ich oft genug in der Realität»

Vom Rettungssanitäter zum CEO: Raphael Londero hat eine steile Karriere zurückgelegt. Seine Londero GmbH in Volketswil baut Fahrzeuge für spezielle Dienste um. Die Erfahrungen im Rettungsdienst hallen in ihm nach.

PD

Veröffentlicht am: 22.06.2020 – 06.28 Uhr

Sie leiten mit der Londero GmbH eine Fahrzeugbaufirma. Was bedeutet Ihnen die Arbeit?
Raphael Londero: Sie erfordert alles von mir und den Mitarbeitern.Wir stellen für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst Fahrzeuge her. Diese Dienste sind an 365 Tagen während 24 Stunden im Einsatz. So müssen auch wir rund um die Uhr erreichbar sein. Wir erbringen Höchstleistung, auch während der Corona-Pandemie.

Wie kam Ihre Berufswahl zustande?
Ich lernte Operations- und Notfallassistent in einem Spital und bin so zum Rettungsdienst gestossen. Dann absolvierte ich die Ausbildung zum Diplomierten Rettungssanitäter HF. Mein Vater und Grossvater waren in der Autoindustrie tätig, und so hatte ich beim Rettungsdienst mit der Technik immer mehr zu tun. Während sieben Jahren konnte ich als Kunde und Führungsperson Rettungsfahrzeuge beschaffen und die Submission mitgestalten.

Wie sind Sie zur jetzigen Arbeitsstelle gekommen?
Die damalige Zulieferfirma für den Rettungsdienst war ein Ein-Mann-Betrieb. Als der Unternehmer aufhörte, übernahm ich seine Firma. Nun wächst sie stetig. So dynamisch, wie sich der Markt entwickelt, so flexibel müssen sich Firma und Mitarbeiter bewegen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige