nach oben

Anzeige

abo

Seit Juni ist Manfred Zurkirch der neue Chef der Ferag AG in Hinwil. Kein leichter Job, denn.. Seraina Boner

Der neue Ferag-Chef redet Tacheles

Er soll die Kohlen aus dem Feuer holen: Manfred Zurkirch ist der neue CEO der Ferag AG in Hinwil. Seit Jahren kämpft das Unternehmen mit dem Wegbrechen des Kerngeschäfts, der grafischen Industrie. Ein Gespräch über den Ernst der Lage.

Seit Juni ist Manfred Zurkirch der neue Chef der Ferag AG in Hinwil. Kein leichter Job, denn.. Seraina Boner

Veröffentlicht am: 13.09.2019 – 14.28 Uhr

Auf einen Sonntagsspaziergang durfte Manfred Zurkirch nicht hoffen. Als der promovierte Physiker am 1. Juni 2019 die Leitung der Ferag AG übernahm, musste er zügig harte Einschnitte vornehmen: Bis zu 150 Mitarbeiter werden ihren Job in Hinwil demnächst verlieren – fast ein Drittel der dortigen Belegschaft (wir berichteten).

Schon länger zeichnete sich ab, dass die Weltmarktführerin von Förder- und Verarbeitungssystemen für die Printmedien mit dem Niedergang der grafischen Industrie zu kämpfen hat. Seit einigen Jahren versucht sie daher, die «Intralogistik» als neues Geschäftsfeld aufzubauen. Darunter versteht man die logistischen Material- und Warenflüsse innerhalb eines Betriebsgeländes. Bisher kostete der neue Geschäftsbereich allerdings mehr als er einbrachte. So rutschte die Ferag in die roten Zahlen.

Schwierige Startbedingungen also für Zurkirch, der zuvor den Verpackungsspezialisten Packsys Global in Rüti erfolgreich managte.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige