Die Schulthess Maschinen AG mit Sitz in Wolfhausen wird verkauft. Dies gab die bisherige Eigentümerin, die schwedische Nibe Group, am Donnerstagabend, 9. Mai, bekannt. Über ihre in Bubikon ansässige Tochtergesellschaft Schulthess Group hatte der Konzern 100 Prozent des Aktienkapitals auf sich vereint. Für 150 Millionen Franken (ohne liquide Mittel und Schulden) trennt sie sich nun davon und überführt das Unternehmen in eine neue Eigentümerstruktur.
Neue Holding
Als künftige Eigentümerin firmiert eine neu gegründete Schweizer Holding: die HC Holding Eta AG. An dieser Holding wird die Nibe Gruppe zunächst für mindestens drei Jahre 51 Prozent der Aktien halten – sie ist damit bis mindestens Mitte 2022 die Mehrheitsaktionärin.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch