nach oben

Anzeige

abo

Martin Kaufmann, CEO von Meier Tobler, will den Konzern im 2019 wieder auf den Wachstumspfad bringen. Keystone

Trendwende bei Meier Tobler?

Lange lief es überhaupt nicht rund für die Meier Tobler AG mit Sitz in Schwerzenbach. Das spiegelt sich auch in der Jahresbilanz 2018, die am Donnerstag präsentiert wurde. Aber es gibt auch Lichtblicke.

Martin Kaufmann, CEO von Meier Tobler, will den Konzern im 2019 wieder auf den Wachstumspfad bringen. Keystone

Veröffentlicht am: 21.02.2019 – 16.08 Uhr

« Viel Schatten hatten wir im letzten Jahr, aber auch viel Licht. » So leitete Matthias Ryser, Finanzchef der Meier Tobler AG mit Sitz in Schwerzenbach, seine Präsentation des Jahresabschlusses 2018 ein. An der Medien- und Finanzanalystenkonferenz am Donnerstag im noblen Hotel Park Hyatt in Zürich war ihm sowie CEO Martin Kaufmann und Verwaltungsratspräsident Silvan Meier eine gewisse Erleichterung deutlich anzumerken.

Noch im August 2018, an einer ausserordentlichen Konferenz zum Halbjahresabschluss, hatte das Management des Klimatechnikkonzerns den Schrecken über den starken Umsatzrückgang kaum verbergen können. Dafür verantwortlich waren Probleme bei der Integration der Tobler Haustechnik und ein anhaltend schwieriges Marktumfeld. Inzwischen ist klar: Die damals eingeleiteten Korrekturmassnahmen verfehlten ihre Wirkung nicht.

Weitere Hiobsbotschaften blieben daher aus.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige