nach oben

Anzeige

abo

Bauunternehmer Marco Bereuter zeichnet ein komplexes Lagebild der Oberländer Baubranche. Seraina Boner

Wie ernst ist die Lage für Oberländer Baufirmen?

Der Konkurs der Wetziker Baufirma Hirzel rückt strukturelle Probleme in der Baubranche des Zürcher Oberlandes in den Fokus. Dabei steht der Vorwurf im Raum, dass Konkurrenz aus anderen Regionen den Wettbewerb anheizt.

Bauunternehmer Marco Bereuter zeichnet ein komplexes Lagebild der Oberländer Baubranche. Seraina Boner

Veröffentlicht am: 28.09.2018 – 16.58 Uhr

Wenn eine Firma Konkurs anmeldet, stellt sich die Frage: Liegen die Ursachen vorwiegend in hausgemachten Problemen oder in den Rahmenbedingungen?

Die Hirzelbau aus Wetzikon begründet ihren Konkurs unter anderem mit Verweis auf den fortlaufenden Margenzerfall im Wohnungsbau in der Region, ihrem Hauptgeschäftsfeld. «Weil das Zürcher Oberland eine sehr attraktive Wohnregion ist, gibt es mittlerweile eine grosse Konkurrenz. Und diese führte über die Jahre zu einem enormen Preisdruck», hatte der zuständige Sprecher Sacha Wigdorovits gegenüber dem ZO/AvU erklärt.

Margenzerfall – ein Dauerthema

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige