nach oben

Anzeige

abo

Nationalrat Bruno Walliser (SVP) will die KMU-Nachfolge erleichtern. (Fotomontage: Sandra Baur, Fotolia, Keystone)

Weniger Hürden bei der KMU-Nachfolge

Wenn Mitarbeiter einer Firma diese zum Vorzugspreis übernehmen, erheben die Behörden zu hohe Steuern, findet SVP-Nationalrat Bruno Walliser aus Volketswil. Seine Motion wird auch von einem Effretiker CEO unterstützt.

Nationalrat Bruno Walliser (SVP) will die KMU-Nachfolge erleichtern. (Fotomontage: Sandra Baur, Fotolia, Keystone)

Veröffentlicht am: 22.06.2018 – 15.47 Uhr

Bruno Walliser ist nicht nur SVP-Nationalrat, sondern auch Unternehmer. Seit 22 Jahren führt der gelernte Kaminfegermeister und Feuerungskontrolleur ein eigenes Kaminfegergeschäft in Volketswil. Mit seinen 52 Jahren geht er zwar noch nicht so bald in Pension. Trotzdem macht er sich heute schon Gedanken darüber, wer seinen Zehn-Mann-Betrieb einmal weiterführt. Seine Söhne (10 und 2) werden es nicht. «Ich kann nicht so lange arbeiten, bis sie alt genug sind», sagt er. «Deswegen will ich die Firma nach Möglichkeit an einen Mitarbeiter übergeben.»

 

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige