«Damit habe ich selber nicht gerechnet»: Eine Aussage, die man häufig von triumphierenden Sportlerinnen an der Ziellinie hört. Auch bei Andri Silberschmidt gleicht der Wahlkampf einem Wettlauf. Seit letztem Oktober sammelt der Zürcher FDP-Nationalrat Spenden für seine Wiederwahl.
Die Ziellinie winkt zwar erst im kommenden Oktober. Was sein Wahlkampfbudget angeht, kann er sich aber bereits über einen Erfolg freuen: Nicht weniger als 280’000 Franken weist Silberschmidt am Donnerstagmorgen aus.
Wegen der neuen Schweizer Transparenzregeln müssen Parteien und politische Akteure für die Wahlen im Herbst erstmals ihre Budgets offenlegen. Kostet ihre Kampagne mindestens 50’000 Franken, wird diese im Register der Eidgenössischen Finanzkontrolle öffentlich.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.