nach oben

Anzeige

Die zeit für den amtierenden Gemeindepräsidenten in Maur ist abgelaufen. Nicolas Zonvi.

Humm fliegt aus dem Rat - nach 24 Jahren

Damit hat in Maur keiner ernsthaft gerechnet: Gemeindepräsident Roland Humm fliegt nach 24 Jahren aus dem Rat.

Die zeit für den amtierenden Gemeindepräsidenten in Maur ist abgelaufen. Nicolas Zonvi.

Veröffentlicht am: 02.02.2022 – 16.15 Uhr

Auf 11.30 Uhr hat die SVP Maur in der Stallstube Maur am Greifensee zum Wahl-Apéro geladen. Die Wirte Monika und Daniel Bachofen tischen Speck, Trockenfleisch und Käse auf. Zum Anstossen stehen Dutzende Flaschen vom hauseigenen Wein bereit.

Doch die Auszählung der Wahlstimmen zögert sich hinaus. Erst um 16.23 Uhr – oder nach knapp fünf Stunden Warterei – kommen die Resultate via E-Mail. Keine Good News für die siegessichere SVP.

Besonders hart trifft es den bisherigen Gemeindepräsident Roland Humm (64). Nach 24 Jahren im Gemeinderat verpasst der oberste Maurmer, der die letzten acht Jahre die Geschicke der Gemeinde leitete, nicht nur die Wiederwahl.

Präsident abgeschlagen auf Rang 8

Es kommt knüppeldick für Humm: Nach zwei Dutzend Jahren im Gemeinderat wird er von den 2446 Bürgerinnen und Bürgern, die zur Wahlurne gingen, abgewählt. Humm überbietet bei der Erneuerungswahl für den Gemeinderat mit 1047 Stimmen zwar das absolute Mehr (966), doch er landet abgeschlagen auf Rang 8. Bei der Wahl zum Gemeindepräsidenten fallen nur 631 Stimmen auf Humm. Er landet im Dreikampf ums Präsidium auf dem letzten Platz.

Gemeindepräsidium

Da FDP-Vertreter Yves Keller (811 Stimmen) und Urs Rechsteiner von der Mitte (671) das absolute Mehr von 1114 Stimmen nicht erreichen, müssen die Maurmerinnen und Maurmer am 15. Mai nochmals zur Urne.

Rafael Wohlgemuth, Präsident der SVP Maur: «Das ist eine Niederlage, die wir tiefgründig analysieren müssen. Aber das Stimmvolk hat gesprochen, diesen Entscheid müssen wir akzeptieren. Wir danken allen, die uns unterstützt haben.» Auch Wohlgemuth war Kandidat für einen Sitz im Gemeinderat, wurde aber nicht gewählt.

Gemeinderat 

Im Gemeinderat sitzen für die nächsten vier Jahre Yves Keller (FDP), Urs Rechsteiner (Die Mitte), Alexander Lenzlinger (FDP/neu), Catherine Gerwig (SVP), Claudia Bodmer-Furrer (Die Mitte/neu), Thomas Hügli (GLP/neu) und und der parteilose Rob Labruyère, der ohne Probleme als Schulpflege-Präsident wiedergewählt wurde.

Auffallend: Im Maurmer Gemeinderat sitzt neu kein Vertreter der SP. Die Sozialdemokraten konnten für den abtretenden Felix Senn keinen Ersatzkandidaten finden.

Die Stimmbeteiligung lag bei 34,25 Prozent.

Überraschung bei Rechnungsprüfungskommission

In der Schulpflege mussten gleich fünf der sieben Sitze neu besetzt werden: Neben den Bisherigen Labruyère und Martin Binzegger (SVP) sitzen neu Roland Bischofberger (FDP), Jörn Koch (FDP), Benjamin Goldschmidt (SP), Ivo Abrach (GLP) und Rico Vontobel (SVP). 

Eine Überraschung gibt’s in der Rechnungsprüfungskommission: Der bisherige SVP-Vertreter Daniel Weber wird nicht mehr wiedergewählt. Dafür schafft’s der parteilose Ex-Gemeinde-Präsident Bruno Sauter wieder in ein Gremium.

Max Kern

Dreikampf ums Maurmer Präsidium

01.03.2022

Gemeindewahlen 2022 In Maur stehen die Zeichen auf Kampf. Beitrag in Merkliste speichern


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige