Es ist die bekannte «Toggenburger Passion» des Schweizer Komponisten Peter Roth, die vom grossen Chor am Samstag, 21. Oktober, in der reformierten Kirche Pfäffikon dargeboten wird.
Grosser Chor? Ja, es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Chöre im Zürcher Oberland, viele Vereine arbeiten da zusammen. Über sechs Dutzend Sängerinnen und Sänger treffen sich in der Woche vom 16. Oktober bis 21. Oktober Tag für Tag, Abend für Abend, um Peter Roths Stück unter der Leitung des Dirigenten Martin Kuttruff einzustudieren.
Der Bezug zum Toggenburg ist direkt erlebbar. Es erklingen Klarinetten, Streicher, dazu weitere Bläser. Die Naturmelodien der Alpsteinmusik spiegeln die Landschaft und die Volksmusik der Gegend wider.
Und die Musik hat auch mit Malerei zu tun: Peter Roth (*1944) komponierte die «Toggenburger Passion» zum Bilderzyklus «Grosse Passion» des Toggenburger Malers Willy Fries.
Der Chorverband Zürcher Oberland freut sich, das Publikum zu diesem einzigartigen Musikerlebnis einzuladen und zum Abschlusskonzert der Singwoche herzlichst willkommen zu heissen.
«Toggenburger Passion» von Peter Roth
Das Abschlusskonzert des Chorverbands Zürcher Oberland findet am Samstag, 21. Oktober, um 17 Uhr in der reformierte Kirche Pfäffikon statt. Eintritt frei, Kollekte.
Mehr Informationen unter: www.chorverband-zo.ch
Kommentar schreiben