Durch die Sanierungsarbeiten wird es Zeiten geben, in denen der Glockenschlag und das Glockengeläut als Einladung zum Gottesdienst vollständig ausfallen. Auch «steht die Zeit still», will heissen, die Uhr am Kirchturm läuft während der Sanierungsphase nicht.
Bei einem Ausfall einer der vier Glocken im Jahre 2018 wurde sichtbar, dass die gesamte Läuteanlage einer grösseren Revision bedarf. Die Kirchgemeindeversammlung von letztem Dezember hat den Investitionskosten von Fr. 190'000 für das ausgearbeitete Projekt mit dem Budget 2023 zugestimmt.
Die Hauptarbeiten werden durch die Glockenfirma Rüetschi aus Aarau durchgeführt. Dabei wird das Glockenwerk so instandgesetzt, dass die nächsten 25 bis 30 Jahre keine wesentlichen Sanierungen mehr notwendig sein werden.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.