Am vergangenen Samstagmorgen, 15. April 2023, folgten über 30 Interessierte der Einladung des Vereins Jakob-Stutz-Weg und der Wasserversorgung der Gemeinde Hittnau zur Einweihungsfeier Alpenzeiger und des neuen Pumpspeicherwerks. Hansruedi Kocher, Präsident des noch jungen Vereins Jakob-Stutz-Weg, fasste zusammen, wie es zur Entstehung des Alpenzeigers auf dem Jakob-Stutz-Wanderweg, nur wenige Meter oberhalb des Geburtshauses des Zürcher Oberländer Volksdichters, Jakob Stutz, in Isikon kam.
Vereinsmitglied Max Trachsler sei der Initiant des Alpenzeigers gewesen und habe seinen Hintergrund in den Schriften von Jakob Stutz gefunden. Stutz habe sich nämlich immer wieder gefragt, wie wohl die Berge entstanden seien, die man vom Aussichtspunkt Isikon her wunderbar präsentiert bekommt und was sich dahinter verberge.
Verein hält das Stutz’sche Kulturgut am Leben
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat