Die Begeisterung für das Singen, das Zusammenkommen mit Kollegen und das Freudebereiten beim Publikum – die zwei Chöre Kempten und Zumikon ticken ganz ähnlich, und auch ihre Repertoires gleichen sich. Kein Wunder, denn sie haben dieselbe Dirigentin: Ildiko Bende.
Dank ihrer Initiative kommt es nun zum gemeinsamen Konzert am Samstagabend, 15. April, in Wetzikon und tags zuvor, am Freitag, 14. April, in Zumikon. Zwei Chöre miteinander auf der Bühne, das wird ein super Erlebnis. Neben klassischen Werken werden unter anderem «Salto Mortale», «Männer mag man eben», Lieder aus der Operette «Maske in Blau» oder «Lueget vo Bärge und Tal» und vieles mehr erklingen.
Am Piano ist Sebastian Tortosa. Neben den Männerstimmen werden in Wetzikon Popsongs wie «I Knew You Were Trouble» von Taylor Swift und Schweizer Klassiker wie «Hemmige» von Mani Matter zu hören sein, vorgetragen von den Singarellas.
Singarellas? Ja, das ist quasi der dritte Verein im Projekt: Diese A-cappella-Gruppe besteht aus sechs jungen Frauen, zum Teil aus dem Zürcher Oberland, mit gemeinsamer Leidenschaft für die Musik und Liebe zur Mehrstimmigkeit im Singen. Ihr Repertoire umfasst bekannte Popsongs und Schweizer Volkslieder, mehrstimmig und kreativ neu interpretiert. An diesem Abend kann man wirklich Neues erleben.
Frühlingskonzert «Salto Musicale»
Mit dem Männerchor Kempten, dem Männerchor Zumikon und den Singarellas
Alte Turnhalle Wetzikon
Turnhallenstrasse 9, Wetzikon
Samstag, 15. April, ab 20 Uhr
Gemeindesaal Zumikon
Dorfplatz 1, Zumikon
Freitag, 14. April, ab 20 Uhr
Ohne Singarellas