×

Maria Chiara
Coniglio

Videojournalist

Ich konnte schon viel Erfahrung im Medienrummel sammeln, habe fürs Radio und Fernsehen gearbeitet, vor und hinter der Kamera. Für mich ist mein Job nicht nur ein Job. Für mich ist es Leidenschaft und Liebe zu dem, was ich mache, und ich glaube daran, dass sich das in meiner Arbeit widerspiegelt. 

Kommunikation ist für mich eine Kunst, die unendlich viele verschiedene Ausdrucksformen finden kann, und ich liebe jede Facette davon. Ich liebe Musik, ich liebe die Kraft der Worte und die Faszination der Bilder. Als Videojournalistin finde ich Wege, all diese Aspekte in meiner Arbeit zu verbinden. Wer denkt, das sei rein technisch, der liegt falsch. Ich finde die grösste Herausforderung liegt vor allem darin, die Emotionen eines ganzen Tages, die Eindrücke und Aufnahmen verschiedener Personen, ihr Produkt, ihre Wünsche,  Ziele oder Träume in einem Video von zwei Minuten unterzukriegen, ohne die Message aus den Augen zu verlieren, die transportiert werden soll. 

Dafür braucht es Technik, Intuition und Herz!