nach oben

Anzeige

abo

Hinterliess beim Debüt einen starken Eindruck: Ilan Sauter im Duell mit YB-Torschützenkönig Jean-Pierre Nsame.  Foto: Keystone

Der FCZ-Innenverteidiger der Zukunft

Er konnte kein Deutsch. Er wusste nichts vom Fussball. Doch er schaffte den Sprung zum FCZ und träumt vom FC Barcelona. Die erstaunliche Geschichte des Ebmatingers Ilan Sauter (19).

Hinterliess beim Debüt einen starken Eindruck: Ilan Sauter im Duell mit YB-Torschützenkönig Jean-Pierre Nsame.  Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 16.09.2020 – 14.43 Uhr

Die Bäume werfen in der Septembersonne lange Schatten, am Himmel zieht ein Fischreiher seine Kreise, im Hintergrund glänzt der Greifensee in karibischem Grün. Ilan Sauter kommt auf die Minute pünktlich zum Interviewtermin auf der Sportanlage Looren in der Gemeinde Maur – mit dem Fahrrad: «Für die Autoprüfung hats zeitlich noch nicht gereicht. Aber ich arbeite dran.»

Sauter lacht herzhaft. An diesem Morgen ist er trainingsfrei. Am Nachmittag nimmt er den Zug in Richtung Osten, um mit der ersten Mannschaft des FC Wil zu trainieren. Beim ambitionierten Challenge-League-Klub will Sauter Spielpraxis und Erfahrungen sammeln: «Nur, wer regelmässig zum Einsatz kommt, kann sich verbessern», sagt er und nimmt einen Schluck Wasser aus der PET-Flasche.

Am letzten Samstag bestreitet er das erste Pflichtspiel mit seinem neuen Klub – und erlebt im Schweizer Cup beim FC Aarau alle Höhen und Tiefen. Im Penaltyschiessen trifft er mit bemerkenswerter ­Abgeklärtheit zum 1:1. Seine Leistung ist gut. Doch weil der Aarauer Torhüter zwei Wiler Schüsse pariert, bleibt für Sauter gleichwohl nur die Rolle des Gratulanten: «Das ist bitter», sagt er.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige