nach oben

Anzeige

abo

Im letzten Derby besiegte der EIE (im Bild Carlo Fäh, vorne) erstmals seit längerer Zeit die Dürnten Vikings (Michel Kunz). Archivfoto: Robert Pfiffner

Warum es im Derby gleich zwei Favoriten gibt

Die Trainer der Oberländer Eishockey-Zweitligisten sehen vor dem Derby das jeweils andere Team im Vorteil. Die Zahlen aber sprechen für den EHC Illnau-Effretikon, der gegen die Dürnten Vikings auch noch zuhause antreten kann.

Im letzten Derby besiegte der EIE (im Bild Carlo Fäh, vorne) erstmals seit längerer Zeit die Dürnten Vikings (Michel Kunz). Archivfoto: Robert Pfiffner

Veröffentlicht am: 14.12.2018 – 17.30 Uhr

Als Zahlungsmittel auf dem Eis taugen diese Werte zwar nicht. Aber ein gutes Gefühl dürfte es dem EHC Illnau-Effretikon dennoch vermitteln, dass er vor dem Zweitliga-Duell gegen die Dürnten Vikings in allen relevanten Bereichen besser dasteht als der Gegner.

Das Team von Trainer Dieter Wieser ist Dritter, damit drei Ränge weiter oben klassiert, hat acht Punkte Vorsprung auf die Vikings und eine klar erfolgreichere Torproduktion (plus 12) vorzuweisen. Acht Spieler in Wiesers Kader erzielten zehn oder mehr Skorerpunkte – ein Indiz für die breit abgestützte EIE-Offensive – bei den Dürntnern erfüllt einzig Adrian Stoob dieses Kriterium.

Auch die Formkurve spricht für den Gastgeber, weshalb Wieser zufrieden sagen kann: «Wir sind parat.» Von den letzten neun Spielen hat der EIE nur deren zwei verloren – jeweils gegen Leader Bassersdorf. Die Dürntner weisen in derselben Zeitspanne gar eine negative Bilanz (4:5) auf.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige