nach oben

Anzeige

abo

Das Radquer in Illnau konnte den Hype um die Mountainbike-WM nutzen: 1500 Zuschauer wurden gezählt. , Das Elite-Rennen gewann der Niederländer David van der Poel. , Der Rundkurs in Illnau garantiert packende Sprints.. Christian Merz

Rekordverdächtiges Interesse am Radquer in Illnau

Vor 1500 Zuschauern entscheidet der Niederländer David van der Poel das Radcross in Illnau für sich. Lokalmatador Simon Zahner muss eine Enttäuschung verkraften.

Das Radquer in Illnau konnte den Hype um die Mountainbike-WM nutzen: 1500 Zuschauer wurden gezählt. , Das Elite-Rennen gewann der Niederländer David van der Poel. , Der Rundkurs in Illnau garantiert packende Sprints.. Christian Merz

Veröffentlicht am: 24.09.2018 – 08.21 Uhr

Es ist ein schmerzhafter Tag für Simon Zahner. Der Dürntner geht mit nacktem Oberkörper um sein Wohnmobil beim Hagen-Schulhaus herum und verstaut seine Rennräder. Eines davon ist nicht mehr ganz. Schürfwunden an den Armen, am Rücken, an der Hüfte zeigen: Zahner hätte sich den Ausgang des Radcross-Eliterennens in Illnau wohl anders ausgemalt.

Bei der Start-/Zielpassage zu Beginn der vierten Runde nimmt das Unheil aus seiner Sicht seinen Lauf. Johan Jacobs schert im Positionskampf der Spitzenfahrer mit einem Schlenker nach rechts aus. Zahner, der ebenfalls Plätze gutmachen will, kann nicht mehr ausweichen, landet wie sein Schweizer Konkurrent hart auf dem Asphalt.

Es ist eine der wenigen Stellen auf dem anspruchsvollen Kurs, an der ein Sturz fatale Folgen haben kann, geht es doch sonst im steten Auf und Ab über Wiesen, abgetragene Maisfelder und Trampelwege. Nach der Schrecksekunde fährt Jacobs jedoch weiter. Und Zahner? Der schultert sein lädiertes Rad und läuft knapp eine halbe Runde bis zur Wechselzone, wo ein Betreuer mit dem Ersatz bereitsteht. Die beiden Pechvögel fahren das Rennen zu Ende, das Publikum goutiert den Effort mit aufmunternden Zurufen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige