Das hatten sie sich anders vorgestellt in Hinwil. Im GP der USA in Austin blieb der von der Sauber Motorsport AG geführte Rennstall Alfa Romeo ohne Punkte und musste mitansehen, wie die Konkurrenz spät noch jubelte. Alexander Albon (9.) und Logan Sargeant (10.) holten für Williams drei WM-Punkte – der Rückstand auf den anvisierten 7. WM-Rang beträgt für Sauber nun zehn statt sieben Zähler.
Eigentlich hatten sie ihn verringern wollen, und ursprünglich sah es wenigstens nach einem Nullsummenspiel aus, weil weder Williams noch Sauber auf der Strecke in die Top Ten fuhren. Doch über drei Stunden nach dem Rennen wurden der zweitplatzierte Mercedes-Pilot Lewis Hamilton und Ferrari-Fahrer Charles Leclerc (6.) disqualifiziert, weil ihre Bodenplatte zu stark abgenutzt war. Auch Valtteri Bottas und Zhou Guanyu rückten dadurch vor – aber eben nur auf die Ränge 12 und 13.
Wir mussten unser Auto mit mehr Bodenfreiheit fahren als wir wollten und opferten so etwas Abtrieb.
Valtteri Bottas
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.