Zeigt sich da Wunschdenken? Redet Optimist Dany Brand etwas schön? Sind seine Saisoneinstiegszeiten von 36,23 und 36,44 Sekunden über 300 m Hürden Resultate, auf denen er aufbauen kann? Der 27-Jährige lacht. «Es stimmt, dass ich in den vergangenen Jahren bessere Werte über diese Distanz erreichte.» Aber – und damit argumentiert er: «Diese beiden 300-m-Hürdenrennen haben etwas Besonderes.»
Zwar sind 300 Meter 300 Meter. Aber in Pliezhausen südlich von Stuttgart begann das Hürdenrennen über diese Distanz am 14. Mai nicht nach der Startkurve, sondern beim 400-m-Start. Folglich galt es, zwei Kurven zu bewältigen. Und der entscheidende Unterschied: Es wurde über acht und nicht wie in der Schweiz üblich über sieben Hürden gelaufen. «Das erklärt die langsamere Zeit», sagt Brand.
Also, Dany Brand kann dabeibleiben: Der Saisonstart ist geglückt. Zumal er ihn nicht explizit vorbereitet hatte. Brand lief die Rennen im Anschluss an ein forderndes zweiwöchiges Trainingslager auf La Palma. Da fehlte die Frische.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat