nach oben

Anzeige

Sport
abo
Schwingen, Nachwuchs

Beim Schwingen zeigt sich ein Stadt-Land-Graben. Die Kinder in der Stadt sind schwieriger zu begeistern, weil sie mehr Optionen haben. Foto: Boris Müller

Jungschwingen in Zürich

«In der Stadt gibt es zu viele Alternativen»

Am Wochenende fanden das Jungschwingen und das kantonale Zürcher Schwingfest statt. Der Sport findet nur schwer Nachwuchs. Wieso?

Beim Schwingen zeigt sich ein Stadt-Land-Graben. Die Kinder in der Stadt sind schwieriger zu begeistern, weil sie mehr Optionen haben. Foto: Boris Müller

Veröffentlicht am: 15.05.2023 – 10.24 Uhr

Tschanz gegen Bachmann, Ammann gegen Gut. Einer nach dem anderen wird aufgerufen. Sie ziehen sich die kurzen Hosen aus Zwilch über, schnallen die Gurte eng und setzen die ernsten Gesichter auf. Beim Betreten der Arena reiben sie sich die Hände mit Sägemehl ein für besseren Halt. Dann greifen sie einander an Gurt und Hosenbein, schleudern sich auf den Boden und drücken sich gegenseitig die Knie in den Kopf.

Nach etwa 30 Sekunden ist der Spass vorbei. Einer liegt auf dem Rücken, der andere auf ihm drauf. Der Gewinner streicht dem Verlierer das Sägemehl vom Rücken. Und der Sprecher ruft die nächsten Jahrgänge auf: 2012, 2013.

Swiss Miniature mal anders.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige