nach oben

Anzeige

Sport
abo
Skispringen, Weltcup, Rasnov, Dominik Peter

Premiere im rumänischen Rasnov: Erstmals in seiner Karriere sprang Dominik Peter im Weltcup in die Top Ten. Foto: Keystone

Fischenthaler Skispringer Dominik Peter

«Es ist Zeit, dass uns wieder einer auf die Füsse steht»

Die Schweizer Skispringer erhalten einen neuen Nationaltrainer. Dominik Peter findet, nun müssten die Athleten liefern – und der Fischenthaler tut das sogleich.

Premiere im rumänischen Rasnov: Erstmals in seiner Karriere sprang Dominik Peter im Weltcup in die Top Ten. Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 19.02.2023 – 13.00 Uhr

Dominik Peter hat die Chance ­genutzt: Am Samstag wurde der Fischenthaler im rumänischen Rasnov 7. – so gut war er im Weltcup zuvor noch nie klassiert. Nach dem ersten Durchgang hatte der 21-Jährige den 4. Rang belegt, dann fiel er noch um drei Ränge zurück. Sein bisheriges Bestresultat war ein 16. Rang aus der Saison 2019/2020.

Obwohl in Rasnov die abso­lute Weltspitze fehlte, ist das Resultat bemerkenswert. Es waren doch 17 Athleten am Start, die zuvor im Gesamtweltcup vor dem Fischenthaler klassiert waren. «Ich habe meine absolut besten Sprünge der Saison abgeliefert», sagte Peter. «Hätte ich das nicht getan, wäre ich auch in diesem Feld chancenlos geblieben.»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige