×
Rütner Hürdenläufer Dany Brand

Frust statt WM-Premiere

Dany Brands Vorfreude auf die WM in den USA ist gross gewesen. Auch weil der Austragungsort Eugene für ihn eine besondere Bedeutung hat. Kurz vor dem Start aber platzen seine Träume.

Redaktion
Züriost
Sonntag, 17. Juli 2022, 10:31 Uhr Rütner Hürdenläufer Dany Brand
Dany Brand (links) konnte an der WM nicht starten.
Dany Brand (links) musste für das WM-Rennen Forfait erklärten.
Foto: athletix.ch/Tobias Lackner

Innert nicht einmal zwei Wochen hat Dany Brand die ganze Bandbreite an Gefühlen erlebt. Noch vor wenigen Tagen wird der Rütner Hürdenläufer für die WM in Eugene (USA) selektioniert. Und schreibt darauf auf seinem Instagramkanal: «Ich bin mehr als begeistert, ins Vorbereitungscamp abreisen zu können.» 

Am späten Samstagabend Schweizer Zeit hätte der Oberländer zum Vorlauf über die 400 m Hürden starten sollen. Doch sein Platz bleibt leer: Brand hat Forfait erklärt. Und schreibt: «Das tut weh.»

Was ist passiert? Vor einigen Tagen begann der 26-Jährige, sich unwohl zu fühlen. Als Vorsichtsmassnahme macht er einen Corona-Test. Das Resultat: positiv. Damit ist sein Traum vom WM-Start geplatzt. 

Für den Rütner wäre es ein ganz besonderer Einsatz gewesen. Er hätte in Eugene seine WM-Premiere feiern können. 2017 hatte er zwar die Limite geknackt, danach aber zugunsten der Universiade auf die Titelkämpfe verzichtet.

Kommt hinzu: In Brands Karriere nimmt die Universitätsstadt in Oregan eine ganz spezielle Rolle ein. Hier bestritt er 2014 seinen ersten grossen internationalen Wettkampf – die Junioren-WM. «Dahin zurückzukehren fühlt sich surreal an», schreibt er vor seiner Abreise ins Vorbereitungscamp.

Nun endet die Rückkehr nach Oregon also mit einer grossen Enttäuschung. Das Aus hat ihm zugleich eine weitere Chance genommen, nach einer bisher enttäuschenden Saison, mal ein Ausrufezeichen zu setzen.  

Brand bleibt immerhin ein weiteres Ziel. In knapp einem Monat steht die Leichtathletik-EM in München an. Der Oberländer hat sich dafür bereits qualifiziert. (ome)

Kommentar schreiben