×
Wetziker Läuferin

Schlumpf erfüllt sich ihren Wunsch

Ein halbes Jahr hat Fabienne Schlumpf auf Wettkämpfe verzichten müssen. Jetzt ist sie zurück - mit einem Sieg in Bern.

Redaktion
Züriost
Sonntag, 12. Juni 2022, 17:28 Uhr Wetziker Läuferin
Fabienne Schlumpf gewann ihr erstes Rennen nach langer Absenz.
Sie wollte mit einem Lächeln ins Ziel laufen - das machte Fabienne Schlumpf in Bern denn auch.
Archivfoto: Christian Merz

Die Schweizer Marathon-Rekordhalterin Fabienne Schlumpf kann sich über ein geglücktes Combeback freuen. Die Wetzikerin war bei ihrer Rückkehr nach einer halbjährigen Pause wegen einer Herzmuskelentzündung siegreich. Die 31-Jährige gewann am Sonntag den 36. Schweizer Frauenlauf in Bern.

Schlumpf distanzierte über die 5 Kilometer die zweitplatzierte Tamara Kamm um 20 Sekunden. Für die Oberländerin war es nach 2017 und 2018 der dritte Sieg am Traditionsanlass.

Schlumpf hatte sich in den vergangenen Monaten langsam wieder an ihr Top-Niveau heran getastet. Nach ihrem Sieg auf dem Bundeshausplatz sagte sie: «Ich hätte mir das Rennen nicht schöner vorstellen können – und ich konnte mir meinen Wunsch, mit einem Lachen ins Ziel zu laufen, erfüllen.»

Keine Gedanken hatte sich die beste Schweizer Langstreckenläuferin über eine Zielzeit gemacht. «Das war mir heute nicht wichtig».

In den kommenden Wochen wird sich Schlumpf entscheiden, ob sie an den Europameisterschaften im August in München antreten wird. Sie stellt aber klar: «Das werde ich nur, wenn ich an der Spitze mitlaufen kann.» (sda/zo)

Kommentar schreiben