nach oben

Anzeige

abo

Joel Roth will in seinem ersten Elite-Jahr einiges ausprobieren. Foto: Jan Cadosch

Ohne Druck an die Weltspitze

Auf U23-Stufe war er ein Überflieger. Nun ist Joel Roth Elite-Profi, lebt seit einigen Monaten in Hittnau – und will von hier aus die Mountainbike-Welt erobern.

Joel Roth will in seinem ersten Elite-Jahr einiges ausprobieren. Foto: Jan Cadosch

Veröffentlicht am: 06.04.2022 – 09.10 Uhr

Er will es locker angehen. Geniessen, ganz ohne Druck. Frei fahren, nicht auf die Ränge schauen – und vor allem viel ausprobieren.

Mit dieser Einstellung nimmt Cross-Country-Mountainbiker Joel Roth seine erste Elite-Saison in Angriff: «Wenn ich mutig bin, kann es gut herauskommen, aber ich kann mich auch komplett verpokern. Ich darf mir alles erlauben.»

Seit einigen Monaten lebt der aus dem aargauischen Kölliken stammende Roth in Hittnau – und vielleicht ist sein Umzug ins Oberland ja ein ganz gutes Omen. Schliesslich bildete Nino Schurter, der neunfache Weltmeister und Olympiasieger von 2016, einst in Fehraltorf eine Biker-WG zusammen mit Florian Vogel, der später zwei Europameistertitel und mehrere WM-Medaillen gewann.  

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige