nach oben

Anzeige

abo

Zurück auf der Bahn: Der Madetswiler Lukas Rüegg startet an der WM in Grenoble. Foto: PD

Rüeggs ungebrochener Spass im Bahn-Oval

Der Madetswiler Lukas Rüegg hatte nach dem Olympia-Aus mit der Bahn abgeschlossen – und startet nun doch an der WM.

Zurück auf der Bahn: Der Madetswiler Lukas Rüegg startet an der WM in Grenoble. Foto: PD

Veröffentlicht am: 19.10.2021 – 16.49 Uhr

Die Nomination für die Bahn-Weltmeisterschaft kommt für Aussenstehende eher etwas überraschend. Doch Lukas Rüegg sagt: «Ich fühle mich noch gut in Form.» Der Madetswiler hat eben seine Saison auf der Strasse beendet. Vor zehn Tagen resultierte an einem Mehretappen-Rennen in Frankreich noch der 23. Gesamtrang.

Die Bahn-WM in Roubaix findet also für ihn zu einem idealen Zeitpunkt statt. Grund dafür ist eine Änderung des Rennkalenders. Bis anhin hatte die Weltmeisterschaft auf der Bahn jeweils Ende Februar stattgefunden – sie kam dadurch der Vorbereitung zur Strassensaison in die Quere. «Es macht immer noch Spass – und wenn es vom Termin passt», sagt Rüegg und schliesst ebenso weitere Bahn-Einsätze im Verlaufe des Winters nicht aus.

Dabei schien es im April noch, als sei seine Bahnkarriere vorzeitig vorbei. Bei einem Sturz erlitt er einen Trümmerbruch an der rechten Schulter. Der grosse Traum von der Teilnahme mit dem Bahnvierer an den Olympischen Spielen war geplatzt. «Im Moment brauche ich Abstand von der Bahn», sagte er nach dem Tiefschlag. 

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige