nach oben

Anzeige

abo

Beim olympischen Marathon gab Tadesse Abraham nach rund 30 Kilometern das Rennen auf. Foto: Keystone

«Auch wenn ich nun 39 bin, fühle ich mich noch jung, motiviert und leistungswillig»

Tadesse Abraham vom LC Uster hat Olympia abgehakt – und bestreitet schon bald den nächsten Marathon.

Beim olympischen Marathon gab Tadesse Abraham nach rund 30 Kilometern das Rennen auf. Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 24.08.2021 – 16.43 Uhr

Tadesse Abraham, der Olympia-Marathon von Tokio liegt zweieinhalb Wochen zurück. Unmittelbar danach sagten Sie, das sei’s nicht gewesen. Sie kämen zurück. Hat sich an dieser Überzeugung etwas geändert?
Tadesse Abraham: Auf keinen Fall. Der Wunsch, dieses Negativerlebnis zu korrigieren, sitzt tief in mir. Und die Bestätigung, dass ich mehr kann, werde ich liefern.

Wie?
Mit Resultaten, die zu mir passen. Ich werde bereits am 12. September den Wien Marathon bestreiten – mit guten Gefühlen. In Österreichs Hauptstadt werde ich ein Spitzenresultat ansteuern. In der Vorbereitung begleiten mich beste Erinnerungen an Wien. 2019 lief ich dort auf Rang 2 und meine zweitbeste Zeit über die 42,195 km (2:07:24 Stunden – nur 44 Sekunden über seinem Schweizer Rekord – die Red.). 

Dieser Termin ist sehr früh …
… ja, aber es passt so für mich perfekt. Ich bin überzeugt, dass ich die ausgezeichnete Vorbereitung auf die Olympischen Spiele und die Form so nutzen kann. Und achte ich auf mein aktuelles Körpergefühl, kommt es gut. Ich fühle mich gut, laufe mit Freude und verspüre eine grosse Motivation. 

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige