Wer in der Formel 1 eine schlechte Nachricht publizieren wollte, für den war die letzte Woche der perfekte Zeitpunkt. Im Vorfeld des GP von Grossbritannien war viel mediales Rauschen: das neue Sprint-Qualifying, die Zulassung von Fans an die Rennstrecke, die Präsentation eines Modells der nächstjährigen, nach einem völlig umgekrempelten Reglement gebauten Autos – Diskussionsstoff gab es rund um das Rennen in Silverstone genug.
Und doch suchten sich Alfa Romeo und die Hinwiler Sauber Motorsport AG diesen Zeitpunkt aus, um über die Verlängerung ihrer Zusammenarbeit zu informieren. Für den Oberländer Rennstall ist es alles andere als eine schlechte Nachricht – und eine, die so nicht unbedingt erwartet worden war. Viele glaubten, die Zeichen stünden eher auf Trennung: ein sportlich stagnierendes Team in einer Rennserie, die sich im Wandel befindet; eine Marke, die ihre neue Identität sucht und mit Jean-Philippe Imparato einen CEO hat, der einmal gesagt haben soll: «Der Motorsport ist tot, solange er nicht elektrifiziert wird.»
Mehr als nur ein Titelsponsoring
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