nach oben

Anzeige

So schnell wie lange nicht mehr: Kariem Hussein vom LC Dübendorf. Foto: Keystone

Kariem Hussein ist Schweizer Meister

In 48,84 Sekunden über 400 m Hürden setzt Kariem Hussein (LC Dübendorf) das Glanzlicht am zweiten Tag der Schweizer Meisterschaften in Langenthal. Der Europameister von 2014 erfüllt die Olympia-Limite.

So schnell wie lange nicht mehr: Kariem Hussein vom LC Dübendorf. Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 26.06.2021 – 16.43 Uhr

Mit 32 Jahren meldet sich Kariem Hussein zum zweiten Mal auf Top-Niveau zurück. Der Arzt kam bis auf vier Zehntel an seine persönliche Bestleistung heran, die er 2015 aufgestellt und 2017 egalisiert hatte. «Das war erst der dritte Wettkampf in diesem Sommer und es geht immer aufwärts, das macht Mut», sagte der Sprinter des LC Dübendorf.

Der Späteinsteiger blickt auf eine schwierige Zeit zurück. 2018 machten ihm diverse Sehnen-Läsionen im linken Beckenbereich zu schaffen. Zunächst wurde das Ganze unterschätzt. Der Sohn einer Schweizerin und eines Ägypters fiel leistungsmässig tief. Er musste alles wieder aufbauen – die Muskeln, die Hüftstabilität.

2019 kämpfte Hussein sich trotz Schmerzen durch und qualifizierte sich mit Ach und Krach für die Weltmeisterschaften in Doha. In Katar riss dann während des Vorlaufs ein Hüftstabilisator, sodass er chancenlos blieb.

Olympia-Verschiebung als Chance

Nun kommt ihm gelegen, dass die Olympischen Spiele coronabedingt um ein Jahr verschoben worden sind. Nach einem intensiven und strukturierten Aufbau ist Hussein gesund.

Der WM-Finalist von 2017 in London lässt erahnen, dass sein persönlicher Bestwert wackelt.

Brand läuft auf Platz 3

Positiv zu überraschen wusste auch Dany Brand. Der Rütner schaffte es nicht nur mit einer persönlichen Bestleistung von 50,23 Sekunden als Dritter aufs Podest. Er distanziert seinen Teamkollegen Sales Inglin damit um gerademal eine Hundertstelsekunde. Zu Platz 2 und U23-Athlet Julien Bonvin (49,88) trennten Brand aber doch einiges.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige