×

Die Favoriten kommen aus der Höhe

Tadesse Abraham vom LC Uster und die Wetzikerin Fabienne Schlumpf sind an der SM 10 000 m in Uster Titelverteidiger. Beide reisen aus dem Training im Engadin an.

Oliver
Meile
Schweizer Meisterschaften in Uster
Tadesse Abraham erlebte einen alles anderen als reibungslosen Frühling.
Foto: Janosch Abel

Es sind wiederum die ersten nationalen Freiluftmeisterschaften der Saison. Dennoch finden am Freitag die SM 10 000 m und die SM Steeple im Ustermer Buchholz unter gänzlich anderen Vor­aussetzungen statt als im letzten Jahr. OK-Chef Marco Eggs sagt darum: «Man kann die zwei Veranstaltungen nicht vergleichen.» 

2020 war der veranstaltende LC Uster von Anmeldungen förmlich überschwemmt worden. Weil die Athletinnen und Athleten eine lange Phase ohne Wettkampfmöglichkeiten hinter sich hatten. Vor allem aber, weil sich alle Lizenzierten anmelden konnten.