nach oben

Anzeige

abo

Adrian Kübler will an der Hallen-SM wie im Vorjahr aufs Podest. Foto: athletix.ch

Jetzt braucht es auch mal Lattenglück

Stabhochspringer Adrian Kübler will seine technischen Fortschritte in Resultate ummünzen. An der Hallen-SM bietet sich die nächste Chance.

Adrian Kübler will an der Hallen-SM wie im Vorjahr aufs Podest. Foto: athletix.ch

Veröffentlicht am: 19.02.2021 – 15.05 Uhr

Wenn Adrian Kübler sich am Samstag in Magglingen in die Luft schraubt, ist die Höhe für einmal weniger wichtig als der Rang. Der Wildberger hat sich an der Hallen-SM aber nicht nur das Podest zum Ziel gesetzt. Er möchte auch seiner Rolle gerecht werden – als zweitbester Stabhochspringer der Schweiz hinter Dominator Dominik Alberto. Er sagt darum: «Silber wäre schön.»

Aus nur vier Athleten besteht das Feld an der Hallen-SM. Kübler prognostiziert dennoch einen spannenden Wettkampf. Titelverteidiger Alberto, der seit 2016 stets den nationalen Hallentitel holte, ist zwar in einer eigenen Liga unterwegs. Seine Saisonbestleistung beträgt 5,45 m.

Die restlichen drei Athleten aber liegen in ähnlichen Regionen. Küblers Bestwert beträgt 5,10 m, jener von Felix Eichenberger 4,90 m. Derweil hat sich Mehrkämpfer Andri Oberholzer Anfang Februar nach einer Kreuzbandverletzung mit einem Sprung über 5,20 m zurückgemeldet. Kübler fühlt sich von der zusätzlichen Konkurrenz angespornt. Er will Gegensteuer geben, «um zu zeigen, dass ich der Spezialist bin». 

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige