nach oben

Anzeige

Für die Alfa-Romeo-Piloten Kimi Räikkönen (vorne) und Antonio Giovinazzi lief es unterschiedlich. Foto: Keystone

Sechster Heimsieg für Hamilton, Räikkönen Achter

Lewis Hamilton gewann zum sechsten Mal den Grand Prix von Grossbritannien. Kimi Räikkönen holte für das Hinwiler Team Alfa Romeo weitere Punkte.

Für die Alfa-Romeo-Piloten Kimi Räikkönen (vorne) und Antonio Giovinazzi lief es unterschiedlich. Foto: Keystone

Veröffentlicht am: 14.07.2019 – 16.19 Uhr

Lewis Hamilton schaffte als erster Fahrer überhaupt sechs Siege in seinem Heimrennen. Zuvor hatte er sich den Rekord geteilt mit dem Schotten Jim Clarke, der in den Sechzigerjahren fünfmal erfolgreich war, und dem Franzosen Alain Prost, der in den Achtziger- und Neunzigerjahren fünfmal als Erster abgewinkt wurde.

Bei seinem neuesten Triumph beim Grand Prix von Grossbritannien hatte Hamilton das Glück auf seiner Seite. Er konnte seinen Boxenstopp während einer Safety-Car-Phase vornehmen lassen, die Antonio Giovinazzi im Alfa Romeo ausgelöst hatte – und blieb so bei der Rückkehr auf die Strecke vor Bottas, der die Reifen schon fünf Runden zuvor (ein erstes Mal) gewechselt hatte.

Schon der siebte Saisonerfolg

Hamilton geriet danach auf dem Weg zu seinem siebenten Sieg in der laufenden Saison (und dem 80. insgesamt) unbehelligt. In der WM-Wertung baute er seine Führung weiter aus. Er liegt nun 39 Punkte vor seinem zweitplatzierten Teamkollegen Bottas.

Dritter in Silverstone wurde der Monegasse Charles Leclerc, der sich im Ferrari viele packende Duelle mit Max Verstappen im Red Bull lieferte.

Der Niederländer musste sich zwei Wochen nach seinem Sieg im Grand Prix von Österreich hinter seinem Teamkollegen Pierre Gasly mit Rang 5 begnügen, nachdem ihm Sebastian Vettel im anderen Ferrari ins Heck gefahren war. Der Vorjahressieger, der sich nach dem Zwischenfall eine neue Frontpartie abholen musste und von der Rennleitung mit einem Zeitzuschlag von zehn Sekunden belegt wurde, klassierte sich als Sechzehnter.

Giovinazzi nach Fahrfehler ausgeschieden

Für das Hinwiler Team Alfa Romeo gab es dank Kimi Räikkönen vier weitere WM-Punkte. Der Finne, der von Position 12 gestartet war, wurde Achter.

Für Räikkönens Teamkollegen Antonio Giovinazzi war der Arbeitstag nach 20 der 52 Runden zu Ende. Der Italiener war nach einem Fahrfehler von der Strecke gerutscht und im Kiesbett stehen geblieben. Die Neutralisation des Rennens war für die Bergung des Autos nötig geworden.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige