nach oben

Anzeige

Auf und davon: Siri Wigger war an den Nachwuchs-Schweizer Meisterschaften eine Klasse für sich. Foto: zvg

Siri Wigger gewinnt Meistertitel

Gleich zwei Medaillen für Siri Wigger an den U16- und U14-SM in Pontresina. Zuerst holte sich die Oberländerin Gold im U16-Einzelrennen. Dann erreichte sie mit ihren Teamkolleginnen vom SC am Bachtel den zweiten Platz in der Staffel.

Auf und davon: Siri Wigger war an den Nachwuchs-Schweizer Meisterschaften eine Klasse für sich. Foto: zvg

Veröffentlicht am: 12.02.2019 – 12.10 Uhr

An der U16-SM in Pontresina gewinnt Siri Wigger vom SC am Bachtel erneut den Titel. Das klassische Rennen über eine Distanz von 5,2 km kann sie mit einem Vorsprung von einer Minute auf ihre nächste Verfolgerin Marina Kälin vom Bündner Skiverband klar für sich entscheiden.

Auch im Staffelrennen wo das Team der Bachteler als Titelverteidigerinnen am Start war spielte die 15-Jährige ihre Stärke voll aus und holte mit ihren Mannschaftskolleginnen Celia Rüegg und Tabea Knobel die Silbermedaille, und das obwohl die Situation während dem Rennen die Hoffnung auf eine Medaille schwinden liess.

Nach einem guten Start wurde Rüegg von einer Konkurrentin in einer Kurve touchiert und stürzte. Die dadurch verlorenen Ränge konnte sie nicht mehr aufholen und übergab an Thabea Knobel als Neunte.

Wiggers Aufholjagd

Knobel konnte die Position halten übergab aber mit einem Rückstand von rund eineinhalb Minuten aufs Podest an Siri Wigger. In einer unglaublichen Aufholjagd flog Wigger förmlich über die Loipe und sicherte sich und ihren Klubkolleginnen die Silbermedaille.

Knaben-Staffel auf Platz 7

Im Staffelrennen der Knaben lief die Staffel ZSV1 mit Loris Hanselmann, Felix Ullmann und Loris Kaufmann auf den siebten Rang, ZSV2 mit Silvan Durrer, Gianmaria Tedaldi und Andrin Luginbühl wurde 10. und ZSV3 mit Maurice Venutti, Yanick Birchler und Dimitri Krayenbühl 20.

In derselben Kategorie wie Schweizer Meisterin Siri Wigger wurde Celia Rüegg 24. Sofia Koukas lief auf Rang 40.

Bronze für Tabea Knobel

Tabea Knobel gewann in der Wertung des Jahrgangs 2005 die Bronzemedaille, verpasste das Podest aber knapp bei den Mädchen U14 und wurde Vierte.

Der schnellste Bachteler bei den Knaben U16 war Loris Hanselmann auf dem 14. Rang, auf der 7,6 km langen Strecke fehlten im 15 Sekunden für einen Top-10-Platz. 

Felix Ullmann wurde 23. Loris Kaufmann 24. und Gianmaria Tedaldi 26. Andrin Luginbühl wurde 42. und Maurice Venutti 45.

Der Jüngste am Start aus den Reihen des SC am Bachtel war Dimitri Krayenbühl, er gewann in seinem Jahrgang die Silbermedaille. Bei den Knaben U14 wurde er 12. (zo)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige