nach oben

Anzeige

Anja Weber kann in Buenos Aires jubeln. Swiss Olympic

Oberländer Trümpfe stechen

Zwei von drei Trümpfen aus der Region stachen an den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Buenos Aires bereits: Der Volketswiler Kevin Schunk holte Silber, die Hinwilerin Anja Weber Bronze.

Anja Weber kann in Buenos Aires jubeln. Swiss Olympic

Veröffentlicht am: 08.10.2018 – 08.28 Uhr

«Ich habe ein gutes Gefühl», hatte die Hinwiler Anja Weber vor den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Buenos Aires gesagt. Ihre Vorahnung wurde bestätigt. Mit der Bronzemedaille übertraf sie ihr eigenes Ziel, einen Top-Ten-Platz, ganz deutlich. Die 17-Jährige stieg bereits als Zweite aus dem Wasser, schloss auf der Radstrecke bald auf zur führenden Japanerin, mit der sie fortan ein Spitzenduo bildete. 45 Sekunden Vorsprung fuhren die beiden auf die Konkurrenz hinaus. Auf der Laufstrecke konnten sie die Pace indes nicht mehr so hoch halten. Die Japanerin fiel weit zurück, Weber hingegen wuchs in ihrer schwächsten Disziplin über sich hinaus und verteidigte den Medaillenrang erfolgreich. 14 Sekunden Vorsprung hatte sie am Ende auf den vierten Rang.

 

Für Anja Weber geht es in Buenos Aires am Donnerstag mit dem Mixed-Rennen weiter. Dieses hat der Volketswiler BMXler Kevin Schunck bereits hinter sich: Zusamen mit der Westschweizerin Zoé Claessens, der aktuellen Weltranglistenersten bei den Juniorinnen, gewann der 17-Jährige die Silbermedaille. Bezwingen lassen mussten sich die beiden lediglich von einem russischen Duo. Im Einzel gilt es für Schunck am Mittwoch und Donnerstag ernst.

Djakovic mit erstem Finalplatz

Zwar keine Medaille, aber den angestrebten Finalplatz erreichte Schwimmer Antonio Djakovic. Der Athlet des SC Uster Wallisellen qualifizierte sich über 400 m Freistil in 3:52,42 Minuten für den Final und wurde am Ende Siebter. Seine persönliche Bestzeit verpasste er damit nur knapp. Besonders auch: Djakovic, der heute seinen 16. Geburtstag feiert, war fast zwei Jahre jünger als die anderen Finalisten im Durchschnitt. Er ist in Buenos Aires noch in drei weiteren Disziplinen am Start. (zo)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige