nach oben

Anzeige

Alina Erb beim Training. Archivbild

Erfolg am ersten EM-Start von Alina Erb

An ihrem EM-Debüt in der Kategorie Cadets triumphierte die 14-jährige Alina Erb vom Winterthurer Rollsport Club als beste Schweizer Starterin mit guten Leistungen in Pflicht und Kür, was ihr den Kombinations-Europameister-Titel einbrachte.

Alina Erb beim Training. Archivbild

Veröffentlicht am: 10.09.2018 – 09.57 Uhr

Cadets-Schweizermeisterin Alina Erb startete an der EM im portugiesischen Azores, in allen drei Disziplinen, in der Pflicht, Kurzkür und Kür, ebenso wie die beiden weiteren Schweizer Rollkunstläuferinnen Mireille Bouverat (Basel) und Hannah Simons (Zürich).

Im ersten Wettkampfteil gelangen der 14-Jährigen, die von ihrer Mutter und Trainerin Brigitte Erb angeleitet wurde, die verlangten Pflichtfiguren nach Wunsch, was ihr den guten sechsten Rang im neunköpfigen Teilnehmerfeld einbrachte .

Etwas Pech verzeichnete Erb in der Kurzkür, wo der Doppellutz und die Kombinations-Pirouette nicht ganz nach Wunsch klappten, sie aber  mit viel Tempo und grosser künstlerischer Ausdruckstärke punkten konnte (17. von 21 T.)

Klar die beste Schweizer Athletin

In  der Kür zu «Forrest Gump» brillierte die wettkampfstarke Athletin mit einem tollen, variantenreichen Programm mit sicheren Sprüngen und schnell gedrehten Pirouetten, lediglich ein Sturz beim Doppelflip brachte ihr einen Abzug in der Punktewertung ein. Mit dieser starken Kür konnte sich  Alina Erb noch um einen Rang verbessern und  den Kürwettkampf auf dem guten 16. Rang beenden.

Damit war sie in allen drei Wettkampfteilen klar die beste Schweizer Athletin. Da sich im internationalen starken EM-Feld nur die zwei besten Schweizerinnen für die Kombination angemeldet hatten, ging der Kombinations-Europameister-Titel an die für den WRSC startende Alina Erb.

«Es war mega cool»

«Meine erste EM war so mega cool, in der Pflicht habe ich den für mich besten Platz erreicht. Von den beiden kleineren Unsicherheiten in der Kurzkür habe ich mich nicht irritieren lassen und in der Kür voll angegriffen, was sich denn auch gelohnt hat. Auch wenn ich natürlich Glück hatte, dass sonst keine weiteren Nationen die Kombination gewählt haben und Mireille Bouverat (Basel)  und ich somit als einzige Starterinnen in die Kombinations-Wertung kamen,  bin ich trotzdem glücklich und stolz dass ich  für die Schweiz und den WRSC diesen Kombinations-EM-Titel  gewinnen konnte», erklärt die strahlende Rollkunstläuferin. Bernie Bernhard


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige