nach oben

Anzeige

Befolgen der Verkehrsregeln würde das Chaos auf den Strassen verkleinern, findet Redaktor Christian Brütsch. (Bild: Seraina Boner)

Regeln regeln

Im Verkehr gibt es viele Regeln. Doch nützen diese wenig, wenn sich nicht alle daran halten.

Befolgen der Verkehrsregeln würde das Chaos auf den Strassen verkleinern, findet Redaktor Christian Brütsch. (Bild: Seraina Boner)

Veröffentlicht am: 12.07.2017 – 05.00 Uhr

Auf der Strasse herrscht Anarchie. Fussgänger gegen Velofahrer, Velofahrer gegen Autofahrer, Autofahrer gegen alle anderen und darüber thronen Bus- und Lastwagenfahrer, die als Stärkste sowieso sagen, wo es lang geht. Dabei könnte das Übel einfach aus dem Weg geräumt werden, wenn man sich an die Verkehrsregeln halten würde.
Jeder Autofahrer musste in der Theorieprüfung unter Beweis stellen, wieso das blaue Fahrzeug dem gelben den Vortritt gewähren muss – oder nicht.

Kein Gefuchtel bitte
Wieso denn nur bleibt im realen Leben plötzlich ein blaues Fahrzeug auf der Hauptstrasse stehen und winkt hektisch dem Radfahrer, der geduldig hinter Haifischzähnen (kein Vortritt) auf der Quartierstrasse wartet, bis er freie Bahn hat?
Warum wird mit Lichthupe und Gefuchtel dem Kindergärtler angezeigt, dass er endlich laufen soll, anstatt dass man vor dem Zebrastreifen auf die Bremse tritt und still steht? (Rad steht – Kind geht!)

Gelbe Linien überall
Apropos Zebrastreifen: Ein Radfahrer hat auf dem Zebrastreifen keinen Vortritt – ein Radstosser schon. Und: Ein Radfahrer auf der Fahrbahn muss ebenso vor den gelben Streifen anhalten, wenn ein Fussgänger die Strasse queren will. Auch tut er gut daran, auf Quartierstrassen den Rechtsvortritt kompromisslos zu gewähren.
Aber nochmals zu gelben Streifen: Der Radstreifen auf der Fahrbahn ist nicht Park-, Ablade- oder Haltestreifen für Autos und Lieferwagen. Velofahrer: Deswegen auf das Trottoir auszuweichen, ist ebenso verboten wie das Überfahren eines Rotlichts.
Kurzum: Einhalten der Regeln hilft. Was ist aber zu tun, wenn die Polizei ihr Fahrzeug auf einem gelben Parkverbotsfeld abstellt und gemütlich Richtung Kaffee davon schlendert?


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige