nach oben

Anzeige

Politik
abo
Ustertag 2023

Bundesrat Ignazio Cassis spricht am Ustertag 2023 in der Kirche Uster. Foto: Christian Merz

Hoher Besuch aus Bundesbern

Bundesrat Cassis unterstreicht die Bedeutung des Ustertags für die Demokratie weltweit

Am Sonntagnachmittag beehrte Bundesrat Ignazio Cassis (FDP) den Ustertag als Hauptredner. Er würdigte die Stadt Uster als Vorreiter für die liberale Revolution.

Bundesrat Ignazio Cassis spricht am Ustertag 2023 in der Kirche Uster. Foto: Christian Merz

Veröffentlicht am: 19.11.2023 – 21.47 Uhr

«Mit dem Ustertag wurde ein entscheidender Schritt in der Entstehungsgeschichte unseres Landes gemacht», eröffnete Bundesrat Ignazio Cassis (FDP) seine Ansprache. Er liess den Blick der zahlreichen Zuschauer von Uster auf die Schweiz und schliesslich auf das globale Geschehen wandern.

«Es war ein steiniger Weg, bis die erste Verfassung der Schweiz in Kraft treten konnte», blickte der Aussenminister zurück, «unsere heutigen Werte wurden hart erkämpft.» Der Ustertag habe für eine Zeitenwende für das Leben von Milliarden Menschen gesorgt. «Ich verwende ‹Uster› als Synonym für die liberale Revolution. Diese hat den Weg für den Siegeszug der Demokratien weltweit geebnet.»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige