«Nicht genehmigungsfähig»: Die kantonale Baudirektion lehnt den kommunalen Werkplan Pferdesportanlage Fehraltorf ab. Damit unterbindet der Kanton den Versuch der Gemeinde, die traditionellen Osterrennen auf der Pferderennbahn Barmatt auf dem planungsrechtlichen Weg wieder aufzunehmen.
2019 hatten die Osterrennen zum letzten Mal in Fehraltorf stattgefunden. 2020 und 2021 verhinderte die Pandemie die Durchführung, und dann kam der 28. Oktober 2021, als Landwirt Hanspeter Bachofen sein Land umpflügte, das ein Teil der Pferderennbahn war, und mit dieser Aktion die ganze Strecke unbrauchbar machte – und zwar auf Jahre hinaus.
Sowohl die Gemeinde als auch der organisierende Reitverein vom Kempttal suchten in der Folge das Gespräch mit dem Bauern, auch ein Landabtausch wurde angeboten – eine Einigung kam nicht zustande.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.