nach oben

Anzeige

Politik
abo
Rennpferde galoppieren auf einer Pferderennbahn.

Ein Bild der letzten Osterrennen in Fehraltorf im April 2019: Bis zu 10’000 Zuschauer strömten bei gutem Wetter auf die Barmatt. (Archiv) Foto: Robert Pfiffner

Rückschlag für Pferdesportler

Kanton stoppt Fehraltorfer Pläne für Pferderennbahn

Der Kanton hat den Plänen der Gemeinde Fehraltorf zur Rettung der Osterrennen eine Absage erteilt. Das will diese nicht auf sich sitzen lassen.

Ein Bild der letzten Osterrennen in Fehraltorf im April 2019: Bis zu 10’000 Zuschauer strömten bei gutem Wetter auf die Barmatt. (Archiv) Foto: Robert Pfiffner

Veröffentlicht am: 10.11.2023 – 14.02 Uhr

«Nicht genehmigungsfähig»: Die kantonale Baudirektion lehnt den kommunalen Werkplan Pferdesportanlage Fehraltorf ab. Damit unterbindet der Kanton den Versuch der Gemeinde, die traditionellen Osterrennen auf der Pferderennbahn Barmatt auf dem planungsrechtlichen Weg wieder aufzunehmen.

2019 hatten die Osterrennen zum letzten Mal in Fehraltorf stattgefunden. 2020 und 2021 verhinderte die Pandemie die Durchführung, und dann kam der 28. Oktober 2021, als Landwirt Hanspeter Bachofen sein Land umpflügte, das ein Teil der Pferderennbahn war, und mit dieser Aktion die ganze Strecke unbrauchbar machte – und zwar auf Jahre hinaus.

Sowohl die Gemeinde als auch der organisierende Reitverein vom Kempttal suchten in der Folge das Gespräch mit dem Bauern, auch ein Landabtausch wurde angeboten – eine Einigung kam nicht zustande.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige